Wangerooge – Neues auf der Insel
30.09.2021 – Seit dem Frühjahr 2019 sind wir – bis auf vorgeschriebene Baustopps während der Urlaubssaison – durchgehend auf der schönen Nordseeinsel Wangerooge tätig.
Anfang 2019 erhielten wir den Auftrag für den Abriss des ehemaligen Hotels ‘New Hampshire’ und die Erstellung eines Mehrparteienhauses in der Peterstraße 11. Nachdem der Abriss des Bestandsgebäudes noch im Frühjahr erfolgte, konnten wir im September 2019 mit dem Neubau beginnen.
Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit unserer engagierten Mitarbeiter und Nachunternehmer sowie aller Behörden, Lieferanten und Transporteure konnte das ‘Haus Seeblick’ trotz erheblich erschwerter Rahmenbedingungen durch die Corona-Krise Ende 2020 erfolgreich fertiggestellt werden. Der Neubau beinhaltet 16 Wohneinheiten, davon 11 Ferienwohnungen und 5 Dauerwohnungen, die an private Erwerber veräußert wurden.
Noch während der Bauphase für dieses ambitionierte Erstprojekt beteiligten wir uns an Ausschreibungen für weitere Bauvorhaben auf Wangerooge und konnten zwei der Wettbewerbe für uns entscheiden:
Für die Wohnungsbau-Gesellschaft Friesland erstellen wir seit September 2020 ein schlüsselfertiges Mehrparteienhaus mit 10 Wohneinheiten in der Siedlerstraße 39.
Derzeit werden die Maler- und Bodenbelagsarbeiten ausgeführt, die Innentüren montiert und die Außenanlagen erstellt. Die Fertigstellung und Übergabe an den Bauherren soll in wenigen Wochen erfolgen. Der soziale Wohnungsbau wird durch Landesmittel gefördert. Für alle Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich, die Anfangsmiete wird 9,50 Euro pro Quadratmeter betragen. Bei der Wohnungsvergabe hat die Gemeinde Wangerooge ein Vorschlagsrecht.
Anfang Oktober 2020 haben wir im Auftrag der Gemeinde Wangerooge mit Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten in der Kläranlage begonnen. Die 1972 errichtete Anlage reinigt alle anfallenden Abwässer der Insel.
Im Rahmen der Sanierung der mechanischen Reinigung haben wir das alte Rechengebäude abgebrochen und an gleicher Stelle einen Neubau errichtet. Darin werden die neue Rechenanlage sowie ein Sandklassierer installiert und ein Containerplatz für Rechen- und Sandfanggut untergebracht. Am bestehenden Sandfang wurde eine Betonsanierung durchgeführt. Unsere Arbeiten sind größtenteils abgeschlossen, derzeit stehen noch die Tiefbauarbeiten aus.
Je nach Fertigstellungsgrad unserer Projekte befinden sich zeitweise über 20 Mitarbeiter und Nachunternehmer von uns auf der Insel. Ein Ende der Tätigkeit auf Wangerooge ist erfreulicherweise nicht in Sicht, denn weitere Bauvorhaben sind schon in Vorbereitung:
In der Charlottenstraße erstellen wir für einen privaten Bauherren bald ein schlüsselfertiges 4‑Parteienhaus mit Nebengebäude und Außenanlagen. Zudem werden wir nach aktuellem Stand den Auftrag für die erweiterten Rohbauarbeiten beim Umbau des ehemaligen Schulgebäudes in der Nikolaistraße in eine Arztpraxis mit dazugehöriger Wohnung erhalten. Dazu kommen auch immer wieder kleinere Baumaßnahmen für verschiedene Insulaner, die wir ebenfalls gerne ausführen.