Walsrode – Bestandsbrücke zurückgebaut, Tiefgründung für den Neubau begonnen
Seit Februar ist eine unserer Kolonnen in Walsrode stationiert, um eine bestehende Geh- und Radwegbrücke über den Mühlengraben und die Böhme abzubrechen und einschließlich Gründung neu herzustellen.
Dafür wurden zunächst Zuwegungen und Arbeitsflächen parallel zum Brückenverlauf geschaffen. Die Arbeiten erfolgten unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzes, da die von der Brücke überquerte Niederung zukünftig als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden soll.
Unter dem alten Brückenbauwerk mit einer Gesamtstützweite von rund 138 m verlief eine Schmutzwasserfreigefälleleitung, die während der Bauzeit dauerhaft in Betrieb bleibt und daher auf eine Behelfsbrücke verlegt werden musste, bevor mit dem Rückbau begonnen werden konnte.
Mittlerweile konnte unser Team den alten Brückenüberbau und die Bestandsfundamente komplett zurückbauen und hat letzte Woche mit der Tiefgründung für die neuen Brückenpfähle begonnen. Die Arbeiten sollen in der nächsten Woche abgeschlossen werden.
Anschließend werden wir eines der bestehenden Widerlager sanieren und aufbetonieren, um es auf die Höhe der neuen Brücke zu bringen.
Vor Beginn der Tiefgründung mussten wir unsere Arbeiten leider für einige Wochen unterbrechen, da eine wichtige Versorgungsleitung parallel zur Brücke verläuft, die vom Betreiber erst noch provisorisch verlegt werden musste, um bei den Rüttelarbeiten nicht beschädigt oder gestört zu werden.