Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Neu­bau der Klos­ter­see­brü­cke in Wals­ro­de auf der Zielgeraden

In Wals­ro­de errich­tet unser Team seit Febru­ar die neue ‘Klo­sterseebrücke’ – ein ver­hält­nis­mä­ßig auf­wän­di­ges Pro­jekt, bei dem zunächst die rund 140 m lan­ge Bestands­brü­cke zurück­ge­baut wur­de und eine unter dem Bau­werk ver­lau­fen­de Schmutz­was­ser­ge­fäl­lelei­tung pro­vi­so­risch ver­legt wer­den muss­te, um wäh­rend der Bau­zeit in Betrieb zu bleiben.

Anschlie­ßend haben wir die Tief­grün­dung für den Neu­bau aus­ge­führt und die neu­en Wider­la­ger erstellt. Außer­dem wur­de eines der bestehen­den Beton-Wider­la­ger saniert und auf Höhe des geplan­ten Bau­werks gebracht.

In der letz­ten Woche lie­fer­te unser Nach­un­ter­neh­mer, die Schmees & Lühn Holz- und Stahl­in­ge­nieur­bau GmbH & Co. KG, den neu­en Brü­cken­über­bau, unter dem unse­re Mit­ar­bei­ter die­se Woche schon die neue Schmutz­was­ser­ge­fäl­lelei­tung mon­tie­ren. Nächs­te Woche soll die Umstel­lung von der pro­vi­so­risch ver­leg­ten Lei­tung auf die neue erfol­gen. Danach wird das Pro­vi­so­ri­um zurückgebaut.

Wäh­rend unser Team im Okto­ber den Anschluss der Geh- und Rad­we­ge an das neue Bau­werk vor­neh­men wird, lie­fert ein Nach­un­ter­neh­mer noch das Brü­cken­ge­län­der und ein ande­res Unter­neh­men über­nimmt den Rück­bau der Baustraße. 

Ende Okto­ber soll die neue Brü­cke nach aktu­el­lem Stand fer­tig gestellt sein und an den Auf­trag­ge­ber über­ge­ben werden.

Ein­hub des neu­en Über­baus letz­te Woche
Mon­ta­ge der neu­en Schmutzwassergefälleleitung
arrow-leftarrow-right