Neubau der Klosterseebrücke in Walsrode auf der Zielgeraden
In Walsrode errichtet unser Team seit Februar die neue ‘Klosterseebrücke’ – ein verhältnismäßig aufwändiges Projekt, bei dem zunächst die rund 140 m lange Bestandsbrücke zurückgebaut wurde und eine unter dem Bauwerk verlaufende Schmutzwassergefälleleitung provisorisch verlegt werden musste, um während der Bauzeit in Betrieb zu bleiben.
Anschließend haben wir die Tiefgründung für den Neubau ausgeführt und die neuen Widerlager erstellt. Außerdem wurde eines der bestehenden Beton-Widerlager saniert und auf Höhe des geplanten Bauwerks gebracht.
In der letzten Woche lieferte unser Nachunternehmer, die Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG, den neuen Brückenüberbau, unter dem unsere Mitarbeiter diese Woche schon die neue Schmutzwassergefälleleitung montieren. Nächste Woche soll die Umstellung von der provisorisch verlegten Leitung auf die neue erfolgen. Danach wird das Provisorium zurückgebaut.
Während unser Team im Oktober den Anschluss der Geh- und Radwege an das neue Bauwerk vornehmen wird, liefert ein Nachunternehmer noch das Brückengeländer und ein anderes Unternehmen übernimmt den Rückbau der Baustraße.
Ende Oktober soll die neue Brücke nach aktuellem Stand fertig gestellt sein und an den Auftraggeber übergeben werden.