Gründungsarbeiten für Radabstellanlage der Uni Oldenburg
In Oldenburg sind die Bauarbeiten für die neue Fahrradabstellanlage der Carl von Ossietzky Universität in vollem Gang. Die doppelstöckige, überdachte Anlage entsteht nahe Hörsaalzentrum und Bibliothek.
Aufgrund der Bodenverhältnisse auf dem Uni-Gelände ist eine Tiefgründung erforderlich. Dafür hat unser Nachunternehmer, die Waltner Ingenieurtechnik Kiel GmbH, in der letzten Woche die ausgeschriebenen Teilverdrängungsschraubbohrpfähle für insgesamt 27 Lastpunkte eingebracht.
Das Unternehmen ist auf diese Arbeiten spezialisiert und kann die Pfähle mit kompakten Maschinen auch auf engem Raum praktisch erschütterungsfrei und mit geringer Geräuschemission einbringen. Ein großer Vorteil, da die Radabstellanlage direkt vor einem Gebäudeteil errichtet wird, in dem auch während der Bauzeit Vorlesungen stattfinden.
Diese Woche haben unsere Mitarbeiter die vorbereitenden Arbeiten für die Fundamente ausgeführt, die in der kommenden Woche betoniert werden. Anschließend geht es mit der Erstellung der Stahlbetonstützen und Deckenplatten weiter, die in Ortbeton ausgeführt werden. Auch diese Leistungen übernimmt unser erfahrenes Team.