Neues Projekt: Ersatzneubau mit SPMT und Pontonmontage in Emden
Der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden plant die Erneuerung der Geh- und Radwegbrücke im Zuge des Franekerwegs über das Larrelter Tief. Den Zuschlag für die Ausschreibung konnten wir am 03.09.2025 erfolgreich für uns entscheiden und befinden uns seit dem in der Planungsphase dieses spannenden Projekts.

Die Ausschreibung umfasst sämtliche Abbruch- und Neubauleistungen. Die Fertigung der Stahlkonstruktion erfolgt derzeit als Vorfertigung in Zusammenarbeit mit der Firma Schone & Bruns GmbH aus Meppen. Im Zuge der Produktionsarbeiten wird zurzeit die Brücke um 180° gedreht, um die Geländerkonstruktion fachgerecht und effizient montieren zu können
Bei der Brücke handelt es sich um eine einfeldrige, geschweißte Stahlkonstruktion mit einer Länge von rund 27 Metern und einem Gesamtgewicht von ca. 30 Tonnen.
Aufgrund der beengten örtlichen Gegebenheiten erfolgt der Einhub unter besonderen Anforderungen: Die vormontierte Stahlkonstruktion wird auf einen Self-Propelled Modular Transporter (SPMT) gesetzt, der sich auf einem Ponton befindet. Über den Wasserweg wird das Bauwerk an die Einsatzstelle transportiert und dort präzise in seine endgültige Lage eingesetzt.

Die Planung für den Ersatzneubau und die in diesem Beitrag gezeigte Ausführungszeichnung stammen von dem Ingenieur Consult Bockermann Fritze.
