Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Neu­es Pro­jekt: Ersatz­neu­bau mit SPMT und Pon­ton­mon­ta­ge in Emden

Der Bau- und Ent­sor­gungs­be­trieb Emden plant die Erneue­rung der Geh- und Rad­weg­brü­cke im Zuge des Fra­n­eker­wegs über das Larr­el­ter Tief. Den Zuschlag für die Aus­schrei­bung konn­ten wir am 03.09.2025 erfolg­reich für uns ent­schei­den und befin­den uns seit dem in der Pla­nungs­pha­se die­ses span­nen­den Projekts. 

Die Aus­schrei­bung umfasst sämt­li­che Abbruch- und Neu­bau­leis­tun­gen. Die Fer­ti­gung der Stahl­kon­struk­ti­on erfolgt der­zeit als Vor­fer­ti­gung in Zusam­men­ar­beit mit der Fir­ma Scho­ne & Bruns GmbH aus Meppen. Im Zuge der Pro­duk­ti­ons­ar­bei­ten wird zur­zeit die Brü­cke um 180° gedreht, um die Gelän­der­kon­struk­ti­on fach­ge­recht und effi­zi­ent mon­tie­ren zu können

Bei der Brü­cke han­delt es sich um eine ein­fel­d­ri­ge, geschweiß­te Stahl­kon­struk­ti­on mit einer Län­ge von rund 27 Metern und einem Gesamt­ge­wicht von ca. 30 Tonnen. 

Auf­grund der beeng­ten ört­li­chen Gege­ben­hei­ten erfolgt der Ein­hub unter beson­de­ren Anfor­de­run­gen: Die vor­mon­tier­te Stahl­kon­struk­ti­on wird auf einen Self-Pro­pel­led Modu­lar Trans­por­ter (SPMT) gesetzt, der sich auf einem Pon­ton befin­det. Über den Was­ser­weg wird das Bau­werk an die Ein­satz­stel­le trans­por­tiert und dort prä­zi­se in sei­ne end­gül­ti­ge Lage eingesetzt. 

Die Pla­nung für den Ersatz­neu­bau und die in die­sem Bei­trag gezeig­te Aus­füh­rungs­zeich­nung stam­men von dem Inge­nieur Con­sult Bocker­mann Frit­ze.

arrow-leftarrow-right