Geestland, Ersatzneubau einer Fuß- und Radwegbrücke
In der Stadt Geestland, Ortsteil Bad Bederkesa, werden wir nach aktuellem Stand ab März eine Brücke über den Bederkesa-Geeste-Kanal errichten.
Im Rahmen der letzten Brückenhauptprüfung wurde festgestellt, dass das Bestandsbauwerk aus Sicherheitsgründen nicht erhalten werden kann und ersetzt werden muss. Die Ausschreibung für den Ersatzneubau konnten wir noch in 2021 für uns entscheiden.
Die Holzpfähle auf denen die Bestandsbrücke derzeit steht, werden zusammen mit dem Überbau entfernt und durch Stahlpfähle und einen neuen Überbau – ebenfalls aus Stahl – ersetzt. Die neue Brücke erhält einen rutschhemmenden Bohlenbelag aus Kunststoff, um Fußgängern und Radfahrern wieder ein sicheres Überqueren des Kanals zu ermöglichen. Unser Auftrag beinhaltet den Rückbau der alten Brücke sowie alle notwendigen Arbeiten für die Erstellung des Neubaus.
Die alte Holzbrücke über den Bederkesa-Geeste-Kanal kann aus Sicherheitsgründen leider nicht erhalten werden.
Es ist bereits die vierte Brücke, die wir seit 2019 in Geestland errichten. Wir danken der Vergabestelle für die Erteilung des Auftrags und freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit.