40 + 1 Jahre TweWe-Bau GmbH
Heute blicken wir ausnahmsweise nicht auf ‘Neues vom Bau’, sondern aus gegebenem Anlass in die Vergangenheit, denn in diesem Monat besteht die TweWe-Bau GmbH seit 41 Jahren!
Die Nachnamen der Firmengründer Albert Twesten und Erich Wessels gaben dem Unternehmen bei Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages am 13.03.1981 seinen Namen: Aus Twesten und Wessels wurde TweWe-Bau.
Die Firma war von Beginn an in Rastede ansässig, damals noch im rückwärtigen Teil eines Wohnhauses in der Raiffeisenstraße 15.
Büroarbeiten wurden in einem ca. 14 m² großen Raum in der Werkhalle erledigt und die ersten Fahrzeuge und Maschinen aus der Konkursmasse eines kleinen 2‑Mann-Betriebes erworben. Neben den Firmeninhabern beschäftigte die TweWe-Bau zu Beginn einen angestellten Gesellen als Maurer.
Dank einer stabilen Auftragslage wuchs sowohl die Anzahl der Mitarbeiter als auch der Maschinen- und Fuhrpark fortwährend an, so dass in den 1990er Jahren bereits zwischen 12 – 14 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig waren und zusätzliche Lagerflächen in Leuchtenburg angemietet wurden.
Als die heutigen Geschäftsführer Mark Blanché und Bernd Bohlen die TweWe-Bau am 1. April 2005 erwarben, war das Unternehmen bereits so etabliert, dass eine weitere Expansion und der Neubau unseres heutigen Firmensitzes in der Königstraße 8 nur wenig später folgte.
Unser Firmensitz in den 1980er und 90er Jahren
Bauarbeiten in Oldenburg Ende der 80er Jahre
Unter der neuen Geschäftsleitung entwickelte sich die TweWe-Bau stetig weiter und beschäftigt nun schon seit mehreren Jahren durchschnittlich 50 Mitarbeiter – Tendenz steigend. Derzeit entsteht daher auf einem rund 1,2 Hektar großen Grundstück in der Königstraße 7 ein neuer Bürokomplex mit einer Nutzfläche von 1.025 m², in den wir Anfang 2023 umziehen werden.
Eigentlich war das 40-jährige Jubiläum im letzten Jahr schon ein Grund zum Feiern, aber Corona machte entsprechenden Planungen leider einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen werden wir hoffentlich das nächste runde Jubiläum gebührend feiern können und bis dahin weiter an der erfolgreichen Geschichte der TweWe-Bau arbeiten.
Früher eine moderne Baumaschine
Eines der ersten Firmenfahrzeuge