Baubeginn für einen Brücken-Ersatzbau in Steinfurt
16.03.2022 – In Steinfurt ersetzen wir ab der kommenden Woche eine Brücke im Ortsteil Borghorst. Die ‘Westfälische Nachrichten’ berichtete schon 2018 über ‘Die unendliche Geschichte’ des Bauwerks, denn die Brücke ist seit vielen Jahren morsch und nur durch unzählige Einsätze des örtlichen Bauhofs knapp einer Sperrung entgangen.
Im Mai 2021 wurde von der Stadt Steinfurt dann endlich ‘Das Go für zwei neue Brücken’ (siehe Bericht ‘Münstersche Zeitung’) im Stadtgebiet gegeben und die Ausschreibung für die rund 26 m lange Göckenteichbrücke Ende Oktober veröffentlicht. Nun geht es endlich mit den Bauarbeiten los.
Das Baugelände befindet sich am und teilweise auch im Göckenteich, daher ist für den Bauzeitraum zunächst ein Fangedamm für die Wasserhaltung zu errichten. Anschließend wird das bisherige Holzbauwerk bis auf die Mittelauflager vollständig zurückgebaut. Aus den abzubrechenden Überbaulängsträgern sind Bauteile für die Überarbeitung der Mittellager herauszuschneiden.
Die neue Brücke erhält zwei Widerlager aus Stahlbeton, für die wir eine Tiefgründung durch Spundbohlen vornehmen werden. Der neue Brückenüberbau besteht aus Stahl und erhält einen Bohlenbelag aus Akazienholz sowie ein Holzgeländer mit Edelstahlhandlauf.
Wenn alles nach Plan verläuft, sollen die Bauarbeiten und damit auch ‘Die unendliche Geschichte’ der Brücke bis Ende Mai 2022 abgeschlossen sein.