Bremen, Brückenersatzbau im Rhododendronpark
Nach dem kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Brückenneubau im Oldenburger Schlossgarten geht es für unser Team jetzt im Rhododendron-Park in Bremen weiter. Der Park zeigt auf einer Fläche von rund 46 Hektar eine einzigartige Rhododendren- und Azaleensammlung und zieht jährlich um die 300.000 Besucher an.
Bei einer Überprüfung der Brücken wurden an einem Bestandsbauwerk Schwächungen aufgrund von Fäulnis festgestellt. Zudem ist das derzeit einen Meter hohe Geländer nach aktuellen Vorschriften nicht mehr hoch genug.
Aufgrund des schlechten Zustands des Gesamtbauwerkes werden wir die alte Brücke einschließlich Gründung gemäß den Vorgaben der öffentlichen Ausschreibung komplett zurückbauen und entsorgen.
Anschließend erstellen wir an gleicher Stelle einen Neubau aus Stahllängs- und Querträgern mit einem GFK-Belag (glasfaserverstärkte Kunststoffplanken) und einem 1,30 m hohem Stahlgeländer. Die Lasten des Überbaus werden über Elastomerlager auf die neuen Widerlagerbänke übertragen. Die Gründung erfolgt über Brunnenringe.
Nach Fertigstellung posten wir neue Fotos für einen “Vorher-/Nachher-Vergleich”.