Herford, Gründung für den Ersatzneubau einer schadhaften Brücke
Im Auftrag der Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG haben wir in den letzten Wochen Gründungsarbeiten für die Erneuerung einer Gehwegbrücke in Herford ausgeführt.
Das Bauwerk dient als Wegeverbindung über ein Feuchtgebiet und einen Bach im Uhlenbachtal. Die vorhandene Brücke war schadhaft und wies Sicherheitsmängel auf.
Die Gründung des Neubaus wurde von unserem Team aus vier Stahlrohren als Stahlrohrgründung sowie als Brunnengründungen bestehend aus zwei Stahlbetonschachtringen hergestellt.
Die Stahlrohre wurden erschütterungsarm eingebracht und mit unbewehrtem Beton bis 1,30 m unter Oberkante des Stahlrohrs gefüllt. Der restliche Teil des Rohres bis zur Oberkante wurde mit Stahlbeton mit einer konstruktiven Bewehrung aufgefüllt bzw. ausgeführt. Die Brunnengründung wurde vollständig mit Stahlbeton gefüllt.
Zur Sicherung der Hinterfüllung haben wir Stahlbetonfertigteilwinkelstützen geliefert, die parallel zum Bachlauf angeordnet wurden.
Nach Abschluss unserer Arbeiten wurde der Brückenüberbau durch Schmees & Lühn geliefert und montiert. Anfang März konnte das fertige Projekt an die Vergabestelle übergeben werden.