Baubeginn für den Ersatzneubau der Klosterseebrücke in Walsrode
Im Auftrag der Stadt Walsrode werden wir in den kommenden Monaten eine vorhandene, rund 140 m lange Geh- und Radwegbrücke über den Mühlengraben und die Böhme abbrechen und inklusive Gründung, Treppenkonstruktionen, Beleuchtung etc. neu herstellen.
Da die Brücke über eine floristisch wertvolle Niederung führt, die als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden soll, ist bei Ausführung der Arbeiten besonders auf den Umweltschutz zu achten.
Unter dem Brückenüberbau verläuft eine Schmutzwasserfreigefälleleitung, die durchgehend in Betrieb bleiben muss und daher im Zuge der Arbeiten provisorisch zu verlegen ist. Für die Dauer der Bauzeit werden dafür zwei Behelfsbrücken erstellt. Außerdem gehört die Wiederherstellung von Wanderwegen, die im unmittelbaren Bereich der Widerlager verlaufen, zu unserem Leistungsumfang.
Das Auftragsvolumen für dieses große Projekt liegt bei über eine Million Euro. Unser Team übernimmt dabei die Herstellung und den späteren Rückbau einer Baustraße, die Erd- und Abbrucharbeiten, die Tiefgründung sowie die Beton- und Stahlbetonarbeiten.
Die Stahlbauarbeiten für den Brückenüberbau werden durch unseren Nachunternehmer, die Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG, ausgeführt.
Mit den Arbeiten haben wir im Februar 2023 begonnen. Gemäß Ausschreibungsunterlagen ist für die Baumaßnahme eine Dauer von rund 1 ½ Jahren vorgesehen.