Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Bau­be­ginn für den Ersatz­neu­bau der Klos­ter­see­brü­cke in Walsrode

Im Auf­trag der Stadt Wals­ro­de wer­den wir in den kom­men­den Mona­ten eine vor­han­de­ne, rund 140 m lan­ge Geh- und Rad­weg­brü­cke über den Müh­len­gra­ben und die Böh­me abbre­chen und inklu­si­ve Grün­dung, Trep­pen­kon­struk­tio­nen, Beleuch­tung etc. neu herstellen.

Da die Brü­cke über eine flo­ris­tisch wert­vol­le Nie­de­rung führt, die als Land­schafts­schutz­ge­biet aus­ge­wie­sen wer­den soll, ist bei Aus­füh­rung der Arbei­ten beson­ders auf den Umwelt­schutz zu achten.

Unter dem Brü­cken­über­bau ver­läuft eine Schmutz­was­ser­frei­ge­fäl­lelei­tung, die durch­ge­hend in Betrieb blei­ben muss und daher im Zuge der Arbei­ten pro­vi­so­risch zu ver­le­gen ist. Für die Dau­er der Bau­zeit wer­den dafür zwei Behelfs­brü­cken erstellt. Außer­dem gehört die Wie­der­her­stel­lung von Wan­der­we­gen, die im unmit­tel­ba­ren Bereich der Wider­la­ger ver­lau­fen, zu unse­rem Leistungsumfang.

Das Auf­trags­vo­lu­men für die­ses gro­ße Pro­jekt liegt bei über eine Mil­li­on Euro. Unser Team über­nimmt dabei die Her­stel­lung und den spä­te­ren Rück­bau einer Bau­stra­ße, die Erd- und Abbruch­ar­bei­ten, die Tief­grün­dung sowie die Beton- und Stahlbetonarbeiten. 

Die maro­de Bestands­brü­cke muss ersetzt werden
Bild­quel­le: Stadt Walsrode

Die Stahl­bau­ar­bei­ten für den Brü­cken­über­bau wer­den durch unse­ren Nach­un­ter­neh­mer, die Schmees & Lühn Holz- und Stahl­in­ge­nieur­bau GmbH & Co. KG, ausgeführt.

Mit den Arbei­ten haben wir im Febru­ar 2023 begon­nen. Gemäß Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen ist für die Bau­maß­nah­me eine Dau­er von rund 1 ½ Jah­ren vorgesehen.

arrow-leftarrow-right