Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Gees­te, Neu­bau einer Geh-/Rad­weg­brü­cke über die Ems

Im Auf­trag der Schmees & Lühn Holz- und Stahlinge­nieurbau GmbH & Co. KG sind wir der­zeit im Ems­land tätig. Zwi­schen Klein Hese­pe und Schwe­fin­gen soll eine Geh- und Rad­weg­brü­cke mit einer Gesamt­stütz­wei­te von ca. 79 m über die Ems entstehen.

Bau­stel­len­zu­fahrt

Schmees & Lühn konn­te die Aus­schrei­bung für sich ent­schei­den und hat uns mit der Her­stel­lung der Was­ser­hal­tung sowie den Grün­dungs- und Beton­ar­bei­ten beauf­tragt. Zu unse­rem Leis­tungs­um­fang gehört zudem die Her­stel­lung einer rund 780 m lan­gen Bau­stel­len­zu­fahrt und meh­re­rer Kran­stell­flä­chen, die unser Team bereits fer­tig gestellt hat.

Mitt­ler­wei­le konn­te schon mit den Grün­dungs­ar­bei­ten begon­nen wer­den. Im ers­ten Schritt war die Her­stel­lung von Spund­wand­käs­ten not­wen­dig, die unter Was­ser aus­ge­bag­gert und mit einer rund 1 m dicken Unter­was­ser­be­ton­soh­le aus­ge­gos­sen wer­den, um einen Grund­bruch zu ver­hin­dern. Zusätz­lich erfolgt eine Bohr­pfahl­grün­dung mit Verpresspfählen.

Um die begin­nen­de Laich­zeit der Fische in der Ems nicht zu stö­ren, muss­ten die Spund­wand-/Ramm­ar­bei­ten vor dem 01.03. aus­ge­führt wer­den. Nun kön­nen unse­re Mit­ar­bei­ter mit der Beto­na­ge der Wider­la­ger begin­nen, die das Brü­cken­bau­werk spä­ter hal­ten sollen.

Letz­te­res wird bereits jetzt im Werk von Schmees & Lühn gefer­tigt und nach Abschluss der Grün­dungs­ar­bei­ten ange­lie­fert und aufgesetzt.

Vor­be­rei­tung der Arbeits- und Kranstellflächen
arrow-leftarrow-right