Fertigstellung in Sicht – Neubau Brücke über die Mühlenhunte in Oldenburg
Die Arbeiten für die neue Brücke über die Mühlenhunte in Oldenburg schreiten voran. Nachdem Anfang November 2022 die Behelfsbrücke geliefert und eingehoben wurde, über die Fußgänger und Radfahrer den Wasserlauf während der Bauphase überqueren können, hat unser Team kurz darauf mit dem Rückbau der alten Brücke begonnen.
Anschließend wurden die Rammarbeiten für die Tiefgründung ausgeführt. Anfang Januar 2023 waren die vorbereitenden Arbeiten so weit vorangeschritten, dass mit der Betonage des Widerlagers auf der Schlossgarten-Seite begonnen werden konnte. Anfang Februar wurde das Widerlager auf der Gerichtsviertel-Seite als Fertigteil angeliefert und eingehoben.
Nachdem unsere Mitarbeiter zwischenzeitlich auch die Böschungsbefestigung hergestellt haben, wird nun die Lieferung des Brückenüberbaus durch unseren Nachunternehmer, die Firma Schmees & Lühn, erwartet.
Sobald der Überbau eingehoben wurde, kann mit der Wiederherstellung des Wegebaus und des Anschlusses der angrenzenden Grünanlagen begonnen werden. Diese Arbeiten wurden bei der Ausschreibung in einem zweiten Los an einen anderen Bieter vergeben.