Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Gees­te – Grün­dungs- und Beton­ar­bei­ten kurz vor Abschluss

Seit Febru­ar haben wir im Ems­land Grün­dungs- und Beton­ar­bei­ten für die Wider­la­ger einer neu­en Geh- und Rad­weg­brü­cke zwi­schen Klein Hese­pe und Schwe­fin­gen ausgeführt.

Der Was­ser­stand der Ems und die damit ein­her­ge­hen­den Boden­be­din­gun­gen mach­ten es unse­rem Team nicht immer leicht. Zusätz­lich wur­de der Bau­fort­schritt wie­der ein­mal durch Van­da­lis­mus an einer unse­rer Bau­ma­schi­nen gestört. Trotz allem ste­hen unse­re Arbei­ten nun aber kurz vor dem Abschluss.

Im ers­ten Schritt war die Her­stel­lung von Spund­wand­käs­ten not­wen­dig, die unter Was­ser aus­ge­bag­gert und mit einer rund 1 m dicken Unter­was­ser­be­ton­soh­le aus­ge­gos­sen wur­den. Zusätz­lich erfolg­te eine Bohr­pfahl­grün­dung mit Ver­press­pfäh­len. Mitt­ler­wei­le sind die Ach­sen 30 und 40 der Wider­la­ger ein­ge­baut bzw. beto­niert. Für die Ach­sen 10 und 20 füh­ren wir gera­de die Scha­lungs­ar­bei­ten aus, bevor ab Anfang Juni auch hier die Beto­na­ge vor­ge­nom­men wird.

Damit ist unser Anteil an der Brü­cke vor­erst abge­schlos­sen. Der Über­bau der rund 80 m lan­gen Brü­cke wird im Werk der Schmees & Lühn Holz- und Stahl­in­ge­nieur­bau GmbH & Co. KG gefer­tigt. Auf­grund der Grö­ße des Bau­werks wird es bis zur Mon­ta­ge auf unse­ren Wider­la­gern noch eini­ge Mona­te dauern.

Für den Ein­hub haben unse­re Mit­ar­bei­ter auf einer Ufer­sei­te schon eine Stell­flä­che für einen 500 to-Kran vor­be­rei­tet. Die Stell­flä­che auf der ande­ren Sei­te wird erstellt, sobald kon­kre­te Infor­ma­tio­nen zum Brü­cken­über­bau vorliegen.

arrow-leftarrow-right