Geeste – Gründungs- und Betonarbeiten kurz vor Abschluss
Seit Februar haben wir im Emsland Gründungs- und Betonarbeiten für die Widerlager einer neuen Geh- und Radwegbrücke zwischen Klein Hesepe und Schwefingen ausgeführt.
Der Wasserstand der Ems und die damit einhergehenden Bodenbedingungen machten es unserem Team nicht immer leicht. Zusätzlich wurde der Baufortschritt wieder einmal durch Vandalismus an einer unserer Baumaschinen gestört. Trotz allem stehen unsere Arbeiten nun aber kurz vor dem Abschluss.
Im ersten Schritt war die Herstellung von Spundwandkästen notwendig, die unter Wasser ausgebaggert und mit einer rund 1 m dicken Unterwasserbetonsohle ausgegossen wurden. Zusätzlich erfolgte eine Bohrpfahlgründung mit Verpresspfählen. Mittlerweile sind die Achsen 30 und 40 der Widerlager eingebaut bzw. betoniert. Für die Achsen 10 und 20 führen wir gerade die Schalungsarbeiten aus, bevor ab Anfang Juni auch hier die Betonage vorgenommen wird.
Damit ist unser Anteil an der Brücke vorerst abgeschlossen. Der Überbau der rund 80 m langen Brücke wird im Werk der Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG gefertigt. Aufgrund der Größe des Bauwerks wird es bis zur Montage auf unseren Widerlagern noch einige Monate dauern.
Für den Einhub haben unsere Mitarbeiter auf einer Uferseite schon eine Stellfläche für einen 500 to-Kran vorbereitet. Die Stellfläche auf der anderen Seite wird erstellt, sobald konkrete Informationen zum Brückenüberbau vorliegen.