Brake – Ersatzneubau für eine schadhafte Geh- und Radwegbrücke
Im August beginnt unser Team nach aktuellem Stand mit den Arbeiten für den Ersatzneubau einer Geh- und Radwegbrücke über das Braker Sieltief.
Die vorhandene Holzbrücke ist altersbedingt schadhaft und nicht mehr sicher, daher wurde schon vor mehreren Monaten eine Sperrung des Bauwerks vorgenommen.
Die Ausschreibung für das Projekt konnten wir Anfang des Jahres für uns entscheiden. Unser Auftrag umfasst den Abbruch und Neubau des Überbaus sowie der Böschungssicherung.
Im Einzelnen werden wir folgende Maßnahmen durchführen:
1) Abbruch des Überbaus der bestehenden Brücke. Rückbau der Holzspundwand (Böschungssicherung). Die Gründungspfähle werden im Boden belassen. Der Pfahlkopf wird freigelegt und für die Aufnahme des neuen Überbaus hergerichtet.
2) Einbau einer neuen Böschungssicherung aus Wasserbausteinen.
3) Erstellung eines neuen Auflagerbalkens mit Aufnahme für die Lagerung des neuen Überbaus.
4) Neubau/Einbau des Überbaus mit neuer Auflagerkonstruktion auf den Auflagerbalken auf Bestandspfählen.
5) Anschluss an den Geh- und Radweg auf bestehender Höhe. Sicherung der Geländesprünge mit Stützwänden.