Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Pflas­ter­sa­nie­rung im lau­fen­den Betrieb am Olden­bur­ger Osthafen

In den nächs­ten Wochen sanie­ren wir im Auf­trag der Stadt Olden­burg meh­re­re Pflas­ter­flä­chen im Ost­ha­fen. In der Stra­ße an der Kaje ist die Fahr­bahn in Teil­be­rei­chen abge­sackt und muss auf Höhe der Schie­nen der in die­sem Bereich ver­lau­fen­den Kran­bahn ange­ho­ben werden.

Da der Hafen- und Kran­be­trieb durch die Bau­ar­bei­ten nicht beein­träch­tigt wer­den dür­fen, kann unser Team nur halb­sei­tig ent­lang der Kran­bahn arbei­ten. Der Bau­ab­lauf muss zudem mit den am Hafen ansäs­si­gen bzw. täti­gen Unter­neh­men abge­stimmt werden.

Der Olden­bur­ger Hafen ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts­zweig für die Stadt. Mit über 1 Mil­li­on Ton­nen gehört er zu den umschlags­stärks­ten Bin­nen­hä­fen Niedersachsens.

Im Jahr 2021 wur­de ein Stück fluss­auf­wärts der jet­zi­gen Bau­stel­le ein Schiffs-Wen­de­be­reich errich­tet, der die Attrak­ti­vi­tät des Hafens und damit die Umschlags­zah­len noch ein­mal erhöht hat. Auch dort haben wir sei­ner­zeit die Pflas­ter­ar­bei­ten aus­ge­führt: Flä­chen­be­fes­ti­gung am neu­en Schiffs-Wen­de­be­cken im Olden­bur­ger Stadt­ha­fen.

arrow-leftarrow-right