Pflastersanierung im laufenden Betrieb am Oldenburger Osthafen
In den nächsten Wochen sanieren wir im Auftrag der Stadt Oldenburg mehrere Pflasterflächen im Osthafen. In der Straße an der Kaje ist die Fahrbahn in Teilbereichen abgesackt und muss auf Höhe der Schienen der in diesem Bereich verlaufenden Kranbahn angehoben werden.
Da der Hafen- und Kranbetrieb durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden dürfen, kann unser Team nur halbseitig entlang der Kranbahn arbeiten. Der Bauablauf muss zudem mit den am Hafen ansässigen bzw. tätigen Unternehmen abgestimmt werden.
Der Oldenburger Hafen ist ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Stadt. Mit über 1 Million Tonnen gehört er zu den umschlagsstärksten Binnenhäfen Niedersachsens.
Im Jahr 2021 wurde ein Stück flussaufwärts der jetzigen Baustelle ein Schiffs-Wendebereich errichtet, der die Attraktivität des Hafens und damit die Umschlagszahlen noch einmal erhöht hat. Auch dort haben wir seinerzeit die Pflasterarbeiten ausgeführt: Flächenbefestigung am neuen Schiffs-Wendebecken im Oldenburger Stadthafen.