Ausbildung
gesucht?
zurück zur Übersicht

Spe­zi­al­tief­bau- und Stahl­be­ton­ar­bei­ten für die Grün­dung einer Steg­an­la­ge in Hagen

Am Hengs­tey­see in Hagen (NRW) ent­steht ein neu­er Gastronomie‑, Erleb­nis- und Frei­zeit­be­reich. Von 2021 bis Herbst 2022 wur­de in einer ers­ten Aus­bau­stu­fe das his­to­ri­sche Strand­haus, seit 1929 ein belieb­tes Aus­flugs­ziel in der Regi­on, umge­baut und renoviert. 

In Kür­ze star­tet nun die zwei­te Aus­bau­stu­fe des Pro­jekts: die Anla­ge eines rund 2.200 m² gro­ßen Beach­clubs. Dafür begin­nen wir im Auf­trag der HAGENBAD GmbH in den nächs­ten Wochen mit Stahl­be­ton- und Spe­zi­al­tief­bau­ar­bei­ten für eine rund 150 Meter lan­ge Steg­an­la­ge mit Aus­sichts­platt­form über den See.


Im Ein­zel­nen wer­den wir fol­gen­de Leis­tun­gen ausführen:

- Tief­grün­dung der was­ser­sei­ti­gen Fun­da­men­te
- Lie­fe­rung und Ein­bau von Stahl­be­ton­grün­dungs­bau­tei­len
- Erd- und Pro­fi­lie­rungs­ar­bei­ten in den Böschungs- und Baugrubenbereichen

Für die Erstel­lung der was­ser­sei­ti­gen Stüt­zen wer­den zunächst Senk­käs­ten in den See her­un­ter­ge­las­sen, die unter Was­ser aus­ge­ho­ben und mit Unter­was­ser­be­ton gefüllt wer­den. Anschlie­ßend wird das Was­ser aus den Käs­ten abge­pumpt und die Pfäh­le für die Tief­grün­dung gebohrt.

Der­zeit erfolgt die Prü­fung des Are­als auf Kampf­mit­tel – sowohl was­ser- als auch land­sei­tig, um jeg­li­che Gefah­ren aus­schlie­ßen zu können.

Dem Pro­jekt ging ein gro­ßer Pla­nungs­wett­be­werb vor­aus, den die Land­schafts­ar­chi­tek­ten Gas­se, Schu­ma­cher, Schramm aus Bre­men in Koope­ra­ti­on mit dem Archi­tek­tur­bü­ro ANSSP  aus Ham­burg gewon­nen haben. Die tech­ni­sche Bear­bei­tung für die Steg­an­la­ge wur­de von der LINDSCHULTE Inge­nieur­ge­sell­schaft mbH aus Müns­ter erstellt.

arrow-leftarrow-right