Hagen: Senkkästen für wasserseitige Gründung der Steganlage im neuen Beachclub eingehoben
Seit September führen wir Stahlbeton- und Spezialtiefbauarbeiten am Hengsteysee in Hagen (NRW) aus. Dort entsteht ein über 2.000 m² großer Beachclub, der eine rund 150 m lange Steganlage mit Aussichtsplattform vom Gastronomiebereich des ‘Strandhauses’ hinunter zum See erhält.
Nachdem unser Team die Fundamente für die landseitigen Stützen der Steganlage bereits so gut wie fertig gestellt hat, wurden für die wasserseitige Gründung letzte Woche Senkkästen in den See heruntergelassen. Diese werden nun ausgehoben und mit Unterwasserbeton gefüllt.
Anschließend nimmt unser Nachunternehmer, die Waltner Ingenieurtechnik Kiel GmbH, Bohrungen durch die Betonschicht vor und setzt die Mikropfähle für die Tiefgründung in das unter den Senkkästen gelegene Erdreich. Danach pumpen wir die Senkkästen aus und betonieren die Fundamente.
Die Lieferung und Montage der Steganlage gehört nicht zu unserem Leistungsbereich und wird in den kommenden Monaten von der Schmees & Lühn GmbH & Co. KG ausgeführt.
Das ‘Strandhaus’ am Hengsteysee ist schon seit 1929 ein beliebtes Ausflugsziel in der Region und wurde 2021/22 in einer ersten Ausbaustufe komplett umgebaut und renoviert.
Die Anlage des Beachclubs stellt die zweite Ausbaustufe des Projekts dar, das im Auftrag der HAGENBAD GmbH realisiert wird. Die technische Bearbeitung für die Steganlage stammt von der LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH aus Münster.