Frühlingserwachen – auch auf den Baustellen
Gleichzeitig mit dem frischen Laub an den Bäumen sprießen auch unsere Baustellen und es ist eine Freude, dem Neubeginn zuzusehen.
Im Januar haben wir mit den Bauarbeiten für zwei Wohnhäuser mit jeweils sechs Einheiten in Wiefelstede-Heidkamp begonnen (Foto 1). Bei beiden Häusern wurden mittlerweile die Gründungsarbeiten und die Maurerarbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen. In der letzten Woche wurden die EG-Decken aufgelegt, jetzt geht es mit Vollgas im I. Obergeschoss weiter.
Auch unser eigener Neubau für unseren Firmensitz in Rastede wächst und gedeiht (Foto 2). Mitte Januar wurde hier mit den Arbeiten begonnen, jetzt wurde schon die Filigrandecke für das Dachgeschoss (II. OG) aufgelegt. Sobald die Betonage abgeschlossen ist, beginnen die Arbeiten für die Dachabdeckung. Parallel starten die von uns beauftragten Partnerfirmen mit dem Innenausbau.
Auf Wangerooge müssen die Bauarbeiten für unsere laufenden Projekte bis Ende Mai möglichst weit vorangeschritten oder fertig gestellt sein, denn gemäß der Lärmschutzverordnung der Insel sind Bauarbeiten vom 1. Juni bis 15. September komplett untersagt, sofern dabei “ruhestörender Lärm” verursacht wird.
Diese Regelung haben wir bei unserer Projektplanung natürlich berücksichtigt, so dass der Rohbau, die Dachdeckerarbeiten und der Einbau der Fenster für den Neubau mit vier Wohneinheiten in der Charlottenstraße (Bild 3) bis dahin fertiggestellt sein werden. Der Innenausbau – sofern dieser keinen Lärm verursacht – kann während der Sommermonate weitergeführt werden.