Lübeck – Brücke zum Gut Mönkhof kurz vor Fertigstellung
Anfang 2022 haben wir mit den Bauarbeiten für den Ersatzneubau einer Brücke zum Gut Mönkhof in Lübeck begonnen. Jetzt konnte die neue Brücke schon für den Verkehr freigegeben werden, sogar etwas früher als ursprünglich von der Vergabestelle geplant.
Unser Auftrag beinhaltete den Abbruch des maroden Bestandsbauwerkes aus dem Jahr 1941, den Ersatzneubau und die damit einhergehenden Straßenbauarbeiten. Im Herbst 2021 hatten wir schon eine Behelfsbrücke geliefert, die während der Bauzeit einen ununterbrochenen Zugang zum Gut Mönkhof und den von der Stadt Lübeck verpachteten Ackerflächen gewährleistete.
Der Brückenneubau besteht aus zwei Widerlagern und einem Einfeldplattensystem als Überbau. Für die Gründung wurden über 200 m² Spundwände eingebracht und mit einem Stahlbetonholm versehen. Der Überbau besteht aus einer direkt befahrenen Stahlbetonplatte.
Die Behelfsbrücke wurde schon zurückgebaut und abtransportiert. Nun ist unser Team noch damit befasst, die dafür temporär eingebrachten Spundwände zu ziehen und abzufahren.
Rückbau der Spundwände für die Behelfsbrücke